Rhododendron Standort und Boden

Die in unseren Gärten kultivierten Rhododendron-Arten und –Sorten stammen aus den gemäßigten Zonen der nördlichen Hemisphäre. Ideale Standorte zeichnen sich durch eine hohe relative Luftfeuchte im Halbschatten aus. Besonders geeignet sind kühle, feuchte Sommer und kurze Kälteperioden mit wenig Frost im Winter. Der Standort sollte windgeschützt sein, um Austrocknung durch Wind zu verhindern.

Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto eher verträgt der Rhododendron einen sonnigen Standort und umgekehrt. Schattenspender können größere Bäume oder Hauswände sein, so kann auch eine Nordwand noch ein geeigneter Standort für Rhododendron sein. Auch im Schatten von einem Gartenhaus aus Holz kann ein Rhododendron gedeihen. Da der Rhododendron flach wurzelt, sind tiefwurzelnde Bäume wie Eichen und Kiefern besser als Schattenspender geeignet als flachwurzelnde Bäume. Bei stärkerer Beschattung lassen Blühwilligkeit allerdings nach. Gegebenenfalls wird auch der Wuchs locker und sparrig.

Im Gegensatz dazu vertragen die alpinen Wildsorten (z.B. Alpenrose Rhododendron hirsutum und Rhododendron ferrugineum, Rhododendron carolinianum, Rhododendron russatum) und deren Hybriden auch volle Sonne, stammen Sie doch oft aus Lagen an oder oberhalb der Baumgrenze.
Auch Yakushimanum-Hybriden kommen mit Sonne zurecht.

Der optimale Boden für Rhododendron ist sauer, humushaltig, kalkarm, locker, wasser- und luftdurchlässig. Das dichte, feine Wurzelwerk des Rhododendrons ist überwiegend in der obersten humosen Schicht des Bodens zu finden. Ein durch Bodenverdichtung und Staunässe hervorgerufener Sauerstoffmangel an den Wurzeln kann zum Absterben des Rhododendrons führen. Staunasse Bedingungen fördern den Befall durch Krankheitserregern, wie z. B. Phytophthora. Der optimale pH-Werte des Bodens liegt zwischen 4,0 und 5,0 im sauren Bereich. Ab einem Wert von pH 6,0 lässt das Wachstum der Pflanzen deutlich nach, es kommt zu Wuchsdepressionen und Chlorosen an den Blättern. Allerdings gibt es seit einigen Jahren Züchtungen, die speziell für basische und kalkhaltige geeignet sind, die INKARHO-Rhododendron-Sorten. Ungeeignete Standorte können durch Lockerung des Bodens, Korrektur des pH-Wertes und je nach Bedarf Zugabe von humushaltigen Substanzen wie Torfmull oder spezieller Rhododendronerde für eine Pflanzung vorbereitet werden. Mehr über Rhododendron auf kalkhaltigen Böden.

Tipps zum richtigen Pflanzen von Rhododendron.